Bemerkungen zur allgemeinen Inkretologie.- Bemerkungen zur allgemeinen Inkretologie.- A. Schilddrüse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Schilddrüse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Schilddrüsenhormons und Jodstoffwechsel.- 1. Schilddrüsenhormon.- 2. Jodstoffwechsel.- a) Jod in der Schilddrüse.- b) Jod im Blut.- c) Jod in den übrigen Organen.- d) Die Rolle der Schilddrüse im Jodstoffwechsel.- c) Folgen des Schilddrüsenmangels und Wirkungen der Schilddrüsenhormon-zufuhr.- 1. Stoffwechselwirkungen.- a) Respiratorischer Stoffwechsel.- b) Eiweißstoffwechsel.- c) Kohlehydratstoffwechsel.- d) Fettstoffwechsel.- e) Wasser- und Salzhaushalt.- f) Säurebasengleichgewicht.- g) Körpergewicht.- 2. Morphogenetische Wirkungen.- a) Beschleunigung der Metamorphose von Kaulquappen.- b) Einfluß auf das Haarwachstum des Säugetieres und das Federwachstum der Vögel.- c) Wirkung auf das Wachstum und die Organausbildung.- d) Auswertung, Angriffsort und Schicksal des Schilddrüsenhormons.- 1. Biologische Auswertungsmethoden.- 2. Angriffsort des Schilddrüsenhormons.- 3. Schicksal des Schilddrüsenhormons im Organismus.- e) Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe der Schilddrüse.- f) Beziehungen der Schilddrüse zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Hypophysenvorderlappen. Thyreotropes Hypophysenvorderlappenhor-mon.- a) Ausfall der Hypophyse.- b) Zufuhr von Hypophysenvorderlappenhormon.- 2. Hypophysenhinterlappen.- 3. Nebenschilddrüsen.- 4. Thymus.- 5. Pankreas.- 6. Nebennierenrinde.- 7. Nebennierenmark.- 8. Ovar.- 9. Hoden.- g) Hemmung der Schilddrüsenhormonwirkung.- 1. Blut.- 2. Vitamin A.- 3. Jod.- 4. Dijodtyrosin.- Literatur (Physiologie und Biologie der Schilddrüse).- II. Erkrankungen der Schilddrüse.- A. Die Hypothyreosen.- 1. Die Athyreosen (kongenitales Myxödem).- 2. Das erworbene Myxödem.- a) Das nicht operativ bedingte erworbene Myxödem.- b) Das operativ bedingte Myxödem (Kachexia strumipriva).- 3. Der Kretinismus.- B. Der Kropf.- 1. Formale Genese des Kropfes.- 2. Zur pathologischen Physiologie des Kropfes.- a) Einleitende Bemerkungen.- b) Einteilungsschema Breitners.- c) Funktionelles Verhalten der verschiedenen Kropfarten.- 1. Parenchymatöse Kröpfe.- 2. Kolloidkröpfe.- 3. Knotenkröpfe.- d) Zur Untersuchung des Jodhaushalts.- e) Folgerungen.- 3. Verhalten der übrigen Organe beim endemischen Kropf.- a) Übrige innersekretorische Drüsen.- b) Übrige Organe.- 4. Kausale Genese des Kropfes.- a) Endemiologische Beobachtungen.- b) Endogene Kropffaktoren.- 1. Wachstumsantrieb.- 2. Einfluß der Geschlechtsdrüsen.- 3. Heredität.- c) Exogene Kropffaktoren.- 1. Geologisch hydrotellurische Theorie.- 2. Infektions- und Intoxikationstheorie.- 3. Einflüsse der Ernährung.- 4. Jodmangelfaktor.- C. Die Thyreotoxikosen: der Morbus Basedow, die sog. Hyperthyreosen.- 1. Begriffsbestimmung.- 2. Das morphologische Schilddrüsenbild (Struma basedowiana und Struma basedowificata).- 3. Klinische Erscheinungsformen und Pathogenese.- a) Morbus Basedow.- b) Die sog. Hyperthyreosen.- 4. Auswirkungen und Wechselwirkungen der Thyreotoxikosen auf die übrigen endokrinen Drüsen und Organe.- a) Endokrinologische Zusammenhänge.- 1. Epithelkörperchen.- 2. Thymus.- 3. Hvpophvse.- 4. Geschlechtsorgane.- 5. Pankreas.- 6. Nebennieren.- b) Wirkungen auf die übrigen Organe.- 1. Leber.- 2. Herz.- 3. Nervensystem.- 4. Atmungsorgane.- 5. Nieren.- 6. Blutbereitende Organe.- 7. Blut.- 8. Knochen und Gelenke.- 5. Pathologische Physiologie.- a) Respiratorischer Stoffwechsel.- b) Hyperthermie.- c) Eiweißstoffwechsel.- d) Fett- und Cholesterinstoffwechsel.- e) Kohlehydratstoffwechsel.- f) Wasser- und Salzhaushalt.- g) Säure-Basengleichgewicht.- h) Körpergewicht.- i) Jodstoffwechsel.- k) Der Basedow, eine Hyperthyreose oder eine Dysthyreose?.- 6. Therapeutische Folgerungen.- a) Indikationen beim Vollbasedow.- b) Indikationen bei den sog. Hyperthyreosen.- c) Präoperative Vorbereitung (Jod).- d) Die postoperative Basedowreaktion.- e) Zur Strahlenbehandlung.- Literatur (Erkrankungen der Schilddrüse).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Schilddrüsenfunktion.- A. Anzeigestellung zur Herabsetzung bzw. Ausschaltung der normalen Schilddrüsenfunktion.- B. Der Ersatz fehlender Schilddrüsenfunktion.- 1. Absolute Anzeigen.- 2. Relative Anzeigen.- C. Anzeigestellungen zur Steigerung der normalen Schilddrüsenfunktion.- 1. Herabminderung der Operationsgefährdung.- 2. Vorbeugung der postoperativen Thromboembolie.- 3. Avertinvergiftung.- 4. Beförderung der Regeneration.- a) Wundheilung.- b) Knochenregeneration.- c) Blutregeneration.- 5. Beeinflussung der chronischen Arthritis.- 6. Weitere Anzeigen.- Literatur (Chirurgische Anzeigestellungen).- B. Epithelkörperchen.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Nebenschilddrüsen.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Nebenschilddrüsenhormons.- c) Theorien der Nebenschilddrüsenfunktion.- 1. Entgiftungstheorie der Nebenschilddrüsenfunktion.- 2. Die den Calciumstoff Wechsel regulierende Funktion der Nebenschilddrüsen.- d) Folgen der Nebenschilddrüsenentfernung.- 1 Akute Tetanie.- a) Ablauf des Krankheitsbildes bei Tieren.- b) Entstehungsorte der Tetanie.- c) Verhalten des autonomen Nervensystems.- d) Stoffwechselwirkungen.- 2. Chronische Nebenschilddrüseninsuffizienz.- e) Wirkungen der Nebenschilddrüsenhormonzufuhr.- 1. Beseitigung der Ausfallserscheinungen.- 2. Wirkung auf den Mineralstoffwechsel.- 3. Histologische Knochenveränderungen nach Nebenschilddrüsenhormonzufuhr.- f) Beeinflussung der Sekretion der Nebenschilddrüsen.- g) Beziehungen der Nebenschilddrüsen zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Schilddrüse.- 2. Hypophyse.- 3. Thymus.- 4. Pankreas.- 5. Nebennieren.- 6. Geschlechtsdrüsen.- II. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen.- A. Unterfunktionszustände — die Tetanie.- 1. Begriffsbestimmung und Einteilung der Tetanie.- 2. Pathologisch-anatomische Nebenschilddrüsenbefunde bei Tetanie.- 3. Klinische Erscheinungsformen und Pathogenese.- Die sog. idiopathische Tetanie.- Tetanie bei akuten Infektionskrankheiten und Intoxikationen.- Maternitätstetanie.- Parathyreoprive Tetanie.- Hyperventilationstetanie.- Tetanie bei Magen-Darmkrankheiten.- Tetanie bei Kindern, die sog. Spasmophilie.- 4. Pathologische Physiologie.- 5. Therapeutische Folgerungen.- a) Hormonale Behandlung.- b) Zufuhr von Sedativa und Salzen.- c) Azidoseerzeugende Mittel.- d) Diät und Zufuhr von Blut („Schutzkost“).- e) Vitamin D und Licht.- f) Andere Mittel.- B. Überfunktionszustände — die Osteodystrophia fibrosa generalisata (v. Reok-linghausen).- 1. Geschichtliche Entwicklung.- 2. Abgrenzung der v. Recklinghausenschen Knochenerkrankung von anderen fibrösen Osteodystrophien (PAGETsche Krankheit und sog. lokalisierte Osteodystrophia fibrosa).- 3. Nebenschilddrüsenbefunde und Mineralstoffwechsel.- 4. Experimenteller Hyperparathyreodismus.- 5. Pathogenese.- 6. Therapeutische Folgerungen.- Anhang. Hyperparathyreoidismus und Nierensteine.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Nebenschilddrüsenfunktion.- A. Anzeigestellungen zur Herabsetzung der normalen Nebenschilddrüsenfunktion.- B. Der Ersatz fehlender Nebenschilddrüsenfunktion.- 1. Indikationen.- 2. Hormonbehandlung.- 3. Behandlung mit A.T. 10.- 4. Die Implantationsbehandlung.- C. Anzeigestellungen zur Steigerung der normalen Nebenschilddrüsenfunktion.- Literatur (Epithelkörperchen).- C. Thymus.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie des Thymus.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Fehlen eines Thymushormons.- c) Folgen der Thymusentfernung.- d) Wirkungen der Thymuszufuhr.- e) Beziehungen des Thymus zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Schüddrüse.- 2. Nebenschilddrüsen.- 3. Hypophyse.- 4. Pankreas.- 5. Nebennieren.- 6. Geschlechtsdrüsen.- II. Erkrankungen des Thymus.- a) Ausfallserscheinungen.- b) Der sog. Status thymicolymphatieus.- c) Thymushyperplasien.- d) Thymusgeschwülste (Myasthenia gravis pseudoparalytica).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zu einer Thymuszufuhr.- Literatur (Thymus).- D. Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie, Auswertung, Vorkommen und Schicksal des Insulins.- c) Folgen der Pankreasentfernung.- 1. Allgemeine Folgen.- 2. Störungen des Stoffwechsels.- Eiweißstoffwechsel.- Intermediärer Stoffwechsel.- d) Wirkungen der Insulinzufuhr.- 1. Funktion des Insulins.- 2. Allgemeinwirkungen.- 3. Wirkungen auf den Stoffwechsel.- Kohlehydratstoffwechsel.- Wesen der Insulinwirkung.- Eiweißstoffwechsel.- Intermediärer Stoffwechsel.- e) Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe des Insulins.- f) Beziehungen der Inselzellen des Pankreas zu anderen innersekretorischen.- Drüsen.- 1. Nebennieren.- 2. Hypophyse.- 3. Schilddrüse.- 4. Übrige innersekretorische Drüsen.- II. Erkrankungen des Inselzellenapparates der Bauchspeicheldrüse.- A. Unterfunktionszustände des Inselzellenapparates.- 1. Diabetes und Chirurgie.- a) Wesen des menschlichen Diabetes.- b) Bemerkungen zur internen Behandlung des Diabetes.- c) Operative Behandlung des Diabetes?.- d) Zur chirurgischen Behandlung von Diabetikern.- e) Chirurgisch wichtige Komplikationen des Diabetes.- 2. Nichtdiabetisch bedingte Unterfunktionen des Inselzellenapparates.- a) Die akute Pankreasnekrose.- b) Andere Pankreaserkrankungen.- c) Cholecystopathie und Diabetes.- B. Überfunktion des Inselzellenapparates — das Inselzellenadenom (Spontan-hypoglykämie).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Zufuhr von Insulin.- Literatur (Inselzellen der Bauchspeicheldrüse).- E. Nebennieren.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Nebennieren.- A. Nebennierenrinde.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie und Resorption des Nebennierenrindenhormons.- c) Folgen des Nebenmerenrmdenmangels und Wirkungen der Nebennieren-rindenhormonzufuhr.- 1. Die Lebensnotwendigkeit des Rindengewebes.- 2. Muskelschwäche.- 3. Atmung.- 4. Kreislauf.- 5. Wachstum.- 6. Stoffwechsel.- 7. Wasserhaushalt.- 8. Blutzusammensetzung, -konzentration und -gerinnung.- 9. Wärmeregulation.- 10. Resistenz gegenüber Infektionen, Intoxikationen und Avitaminosen.- d) Beziehungen der Nebennierenrinde zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Nebennierenmark.- 2. Geschlechtsdrüsen.- 3. Schilddrüse.- 4. Nebenschilddrüsen, Thymus.- 5. Hypophyse.- 6. Inselzellenapparat des Pankreas.- B. Nebennierenmark.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Nebennierenmarkhormons (Adrenalin).- c) Resorption und Schicksal des Adrenalins.- d) Nachweis und Auswertung des Adrenalins, Bedingungen der Adrenalinproduktion und -abgäbe.- 1. Nachweis und Auswertungsmethoden des Adrenalins.- 2. Bedingungen der Adrenalinproduktion und -abgäbe.- e) Folgen des Mangels an chromaffinen Gewebe.- f) Wirkungen der Adrenalinzufuhr.- 1. Die Funktion des Adrenalins.- 2. Allgemeine Wirkungen des Adrenalins und die allgemeinen Bedingungen seiner Wirkung.- 3. Spezielle Adrenalinwirkungen.- a) Allgemeines Vergiftungsbild.- b) Kreislauf.- c) Glatte und quergestreifte Muskulatur.- d) Drüsen.- e) Zentralnervensystem.- f) Stoffwechsel.- g) Blut.- g) Beziehungen des Nebennierenmarks zu anderen innersekretorischen Organen.- II. Erkrankungen der Nebennieren.- A. Unterfunktionszustände.- 1. Ausfall von Rinde und Mark. Chronische und „akute“ Addisonsche Erkrankung.- 2. Konstitutioneller „Addisonismus“.- 3. Unterfunktionszustände mit vorwiegendem Rindenausfall.- B. Überfunktionszustände.- 1. Nebennierenrindengeschwülste und Nebennierenrindenhyperplasie („Interrenalismus“ — sexuelle Frühreife).- 2. Nebennierenmarkgeschwülste und Nebennierenmarkhyperplasie („Su-prarenalismus“ — Paroxysmale Blutdrucksteigerung).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Nebennierenfunktion.- A. Anzeigestellungen zur Herabsetzung der Nebennierenfunktion.- B. Anzeigestellungen zum Ersatz und zur Steigerung der Nebennierenfunktion.- 1. Chirurgische Anwendungsgebiete des Adrenalins.- 2. Chirurgische Anwendungsgebiete des Rindenhormons.- Literatur (Nebennieren).- F. Hypophyse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Hypophyse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie, Wirkungen und Auswertung der Hypophysenhormone.- 1. Vorderlappenhormone.- a) Das Wachstumshormon.- b) Die gonadotropen Hormone.- c) Das Hormon der Milchsekretion.- d) Das thyreotrope Hormon.- e) Das pankreatrope Hormon.- f) Das kontrainsuläre Hormon.- g) Das adrenotrope (corticotrope, interrenotrope) Hormon..- h) Das parathyreotrope Hormon.- 2. Hinterlappenhormone.- a) Das blutdruckwirksame Hormon.- b) Das uteruswirksame Hormon.- c) Das diuresewirksame Hormon.- c) Folgen der Hypophysenentfernung und Wirkungen der Zufuhr von Hypophysenstoffen.- 1. Folgen der Hypophysenentfernung.- 2. Wirkungen der Zufuhr von Hypophysenstoffen.- a) Vorderlappen.- b) Hinterlappen.- 3. Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe.- II. Erkrankungen der Hypophyse.- a) Die Akromegalie.- b) Die hypophysäre Kachexie (Simmondssche Krankheit).- c) Die Dystrophia adiposogenitalis (Fröhlichsche Krankheit).- d) Hypophysärer Basophilismus (Cushingche Krankheit).- e) Der Diabetes insipidus.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Therapie mit Hypophysenwirkstoffen.- Literatur (Hypophyse).- G. Epiphyse.- G. Epiphyse.- Literatur (Epiphyse).- H. Keimdrüsen.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Keimdrüsen.- A. Weibliche Keimdrüsen.- 1. Chemie und Vorkommen der weiblichen Sexualhormone.- 2. Folgen der Entfernung der weiblichen Keimdrüsen und Wirkungen der Zufuhr ihrer Hormone.- a) Folgen der Eierstocksentfernung.- b) Wirkungen der weiblichen Sexualhormone und ihrer Zufuhr.- 1. Die cyclische Hormonproduktion.- 2. Die Wirkungen des Follikelhormons.- 3. Die Wirkungen des Corpus luteum-Hormons.- B. Männliche Keimdrüsen.- 1. Morphologische Bemerkungen.- 2. Chemie und Vorkommen des männlichen Sexualhormons.- 3. Folgen der Entfernung der männlichen Keimdrüsen und Wirkungen der Zufuhr ihres Hormons.- a) Folgen der Hodenentfernung.- b) Wirkungen des männlichen Sexualhormons und seiner Zufuhr.- 4. Wirkungen der Hormonzufuhr am ungleichen Geschlecht.- 5. Sexualhormone und Sexus.- 6. Bildungsstätte des männlichen Sexualhormons und Bedingungen seiner Sekretion.- a) Bildungsstätte des Hodenhormons.- b) Bedingungen der Sekretion des Hodenhormons.- 7. Beziehungen der männlichen Keimdrüsen zu anderen innersekretorischen Organen.- II. Erkrankungen der männlichen Keimdrüsen.- A. Hypogenitalismus.- 1. Erscheinungen und Ursachen des Hypogenitalismus.- 2. Zur Behandlung des Hypogenitalismus.- a) Innere Behandlung mit Organextrakten und Hodenhormon.- b) Die Transplantationsbehandlung.- c) Die Vasoligatur (Steinachsche Operation).- B. Hypergenitalismus.- C. Sexualhormone bei malignen Tumoren der Keimdrüsen. Sexualhormone und bösartige Geschwülste.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Zufuhr von Sexualhormonstoffen.- Literatur (Keimdrüsen).- I. Weitere Hormonstoffe.- I. Weitere Hormonstoffe.- Literatur (Weitere Hormonstoffe).